HOME / FOOD / LIFE&STYLE / MUMMY&BABY / BEAUTY 

Mittwoch, 28. Juni 2017

// FOOD / Barbecue / hausgemachtes Tzatziki und vegetarischer Kartoffelsalat //




Immer wenn die 24 Grad Marke geknackt ist, gibt es für uns nur eine Frage "Sollen wir heute grillen??" Und wenn unser Junior dann auch nochmal nachhackt ob er gerade richtig gehört hat - "Mama gillen heute?" dann ist es beschlossen. :-)

Mein Mann ist leidenschaftlicher Grillmeister und steht auch bei 34 Grad voller Elan und Freude am heißen Grill und brutzelt für alle. 
Bei uns heißt Grillen aber nicht, dass wir dann im Sommer jeden Tag Steaks, Würstchen, Hähnchen- Spieße und dutzende Rinderfilets verspeisen. 
Das Leckere am Grillen ist für mich nämlich alles andere was zum Grillen dazugehört.
Dazu gehören die erfrischenden Bowlen, die leckeren Dips, die bunten Salate, die Kartoffelsalate, die Tomaten- Mozzarella- Teller, die Kräuter- Baguettes, das gegrillte Gemüse und natürlich gaaaanz wichtig die genialen Grilltaler aus Käse. 


Da die fertigen Dips und Salate im Supermarkt alle voll mit Konservierungsstoffen sind, mach ich diese lieber meistens selbst. Und die Kartoffelsalate aus dem Supermarkt schmecken meistens total holzig, pappig oder die Kartoffeln schwimmen förmlich in der Mayo. Deshalb hier - für alle die es lieber natürlich und leicht mögen - meine Rezepte für mein hausgemachtes Tzatziki und für einen vegetarischen Kartoffelsalat. 

Die Basis für beide Rezepte ist zum einen Joghurt und zum anderen das Kräuter Quark Gewürz von Just Spices. Ich mache hier keine Werbung dafür, aber ich nutze es eigentlich nur noch, da die Gewürze frei von Geschmacksverstärkern und Co. sind. Wenn mich jemand fragt, was in meinen Dips so lecker ist, sag ich immer es ist ein "Etepetete Gewürz aus dem Internet". ;-) 
Ich habe schon eine kleine Sammlung der Gewürze und ich finde Sie bereichern meine Küche mit ihrem Geschmack und mit Ihrer hübschen Dose ungemein. :-) *Hallo Verpackungsopfer* 



leichter Tzatziki- Dip

200g griechischer Joghurt
Saft einer halben Zitrone
1 TL Agavendicksaft
1 TL Kräuter Quark Gewürz 
1 TL Salz
Pfeffer
1 viertel einer Schlangengurke 
1 Knoblauchzehe
Kräuter als Deko

Knoblauchzehe mit einer Knoblauchpresse zermatschen. Die Gurke in kleine dünne Sticks schneiden. Den Knoblauch mit Joghurt, Zitronensaft und Agavendicksaft vermischen. Das Kräutergewürz, Salz und Pfeffer dazurühren und zum Schluss die Gurkensticks unterheben. Schmeckt super mit gegrilltem Fladenbrot und gegrilltem Gemüse. Und wenn mal kein Grillwetter ist, wie an dem Tag, als ich die Fotos für diesen Blogpost machen wollte, dann mach ich dazu am liebsten Kartoffelwedges.



vegetarischer Kartoffelsalat

4 mittelgroße Kartoffeln
4 mittelgroße Karotten
3EL Mayonnaise
3EL Joghurt
4-5 Gewürzgurken
eine kleine Dose Mais
1 große Zwiebel
3 EL Zitronensaft
1TL Zucker
1TL Salz
1TL Kräuter Quark Gewürz
2EL Olivenöl

Den Kartoffelsalat solltet ihr am Besten einige Stunden vor dem Verzehr vorbereiten. Die Kartoffeln und die Karotten müssen zuerst gekocht werden und kurz auskühlen.
In der Zwischenzeit schneidet ihr die Zwiebel ganz klein und legt diese für mindestens eine halbe Stunde (oder gerne auch noch länger) ein. Dazu gießt ihr den Zitronensaft und das Öl in eine kleine Schüssel und fügt den Zucker, den Salz und das Kräutergewürz ein. Alles gut vermischen, die Zwiebelwürfel einfügen, nochmal gut durchmischen und zudecken.

Sobald die Kartoffeln und die Karotten abgekühlt sind, müssen diese geschält und auch in kleine Würfel geschnitten werden. Genauso wie die Gewürzgurken. Die Würfel sammelt ihr am besten in einer großen Schüssel und mischt alles gut durch. Dann fügt ihr den Mais, die Mayonnaise, den Joghurt und die Zwiebel mit der Öleinlage ein und mischt alles nochmal vorsichtig durch. Zum Schluss könnt ihr das ganze noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Salat schmeckt auch noch nach ein oder zwei Tagen super lecker.


Guten Appetit! :-)

1 Kommentar:

  1. Das hört sich so lecker an.Das Wetter ist im Moment ziemlich durchwachsen.... aber der nächste Sommertag kommt bestimmt. Liebe Grüße Danny ;-)

    AntwortenLöschen